Aktuelle Termine

Infoveranstaltung Kursstufe für Klasse 10

Halbjahreskonferenzen

Zeugnisse KS 2

Beginn 2. Schulhalbjahr

Ausgabe der Halbjahresinformationen

Elternsprechtag

Lernwerkstatt I

Neuigkeiten aus dem Schulleben

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

“Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“ – sagt Rufus Beck, deutscher Schauspieler, Hörbuch- und  Synchronsprecher. Langweilen musste sich auch wirklich niemand beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am DHG. Nachdem wie jedes Jahr in allen 6. Klassen die zwei besten Vorleser und Vorleserinnen gewählt wurden, fand am 04.12.2024 der Schulentscheid statt.

Die jeweils Zweitplatzierten der Klassenentscheide (Paula Noack, 6a; Fabio Willy, 6b; Ira Weller, 6c) bildeten gemeinsam mit ihren drei Lehrerinnen die Jury. Leicht hatte es diese Jury nicht, denn drei starke Leserinnen überzeugten auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Letztlich fiel die Entscheidung zugunsten von Lisa Mack (6a) aus, sie qualifizierte sich damit für den Regionalentscheid. Außerdem konnte sie sich über einen Buchgutschein freuen, ebenso wie die beiden Zweitplatzierten Jana Gründler (6b) und Ve-Serafin Mutschler (6c).

Wir drücken Lisa für die nächste Etappe fest die Daumen!

DHG-Ensembles auf dem Weihnachtsmarkt

Schon in der Woche vor dem Weihnachtskonzert treten am Montag, 9.12. schulische Ensembles auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt auf: Von 16.30 bis 17 Uhr singt der Leistungskurs Musik 12; um 17.30 folgt das Musikprofil 8. Beide Gruppen freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

Schüleraustausch mit Musikgymnasium in Bergamo: Musik, Kultur und neue Freundschaften

Mitte November fand ein besonderer Schüleraustausch zwischen dem Droste-Hülshoff-Gymnasium Rottweil, dem Gymnasium Trossingen und dem Musikgymnasium in Bergamo statt. 20 Schülerinnen und Schüler des Gemeinschaftlichen Sinfonieorchesters, darunter acht Musikerinnen und Musiker aus Rottweil reisten nach Italien, um eine Woche voller Musik und kulturellem Austausch zu erleben.

Weiterlesen …

„Beziehungen zum Nachbarland vertiefen“

Estera und Sarah Fetti vom DHG (10a) als Teil der dritten Generation der deutsch-französischen Schülerbotschafter am Start

Im Rahmen eines dreitägigen Seminars im Studienhaus Wiesneck in der Nähe von Freiburg wurden die neuen deutsch-französischen Schülerbotschafterinnen und -botschafter im November 2024 auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. Diese bestehen darin, die Beziehungen zum Nachbarland zu vertiefen und Gleichaltrigen die französische Sprache, die Kultur und die Politik näherzubringen. Viele junge Schülerinnen und Schüler wählen Französisch nicht als zweite Fremdsprache, da noch immer Vorurteile über Frankreich existieren.

Weiterlesen …

Mathe bis in die Nacht: Erfolgreicher Auftakt der Langen Nacht der Mathematik am DHG Rottweil

Schülerinnen und Schüler beweisen mathematisches Geschick bei nächtlichem Knobelspaß
Ein besonderer Abend für kleine und große Rechenkünstler fand am Freitagabend, den 23.11.24 im Droste-Hülshoff Gymnasium statt. Zum ersten Mal öffnete die Schule als eine von 510 Schulen deutschlandweit ihre Türen für die Lange Nacht der Mathematik, bei welcher dreißig Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ihr mathematisches Talent unter Beweis stellten.
Von 18 Uhr bis zum offiziellen Ende um 22 Uhr herrschte eine Atmosphäre konzentrierter Freude und auch Neugier, als Teams von jungen Mathematikbegeisterten Aufgaben aus den Bereichen Zahlentheorie, Geometrie und Algebra meisterten. Mit Eifer und Teamgeist gelang es ihnen nicht nur erfolgreich alle zehn Herausforderungen der ersten Runde zu lösen; sie starteten auch voller Elan in eine zweite Runde mit weiteren anspruchsvollen Problemen.
"Es war schön zu erleben, wie unsere Jüngsten sich gegenseitig unterstützten und gemeinsam Lösungsstrategien entwickelten", stellten die beteiligten Mathelehrerinnen des Gymnasiums fest. "Solche Events zeigen das Potenzial unserer Kinder auf spielerische Weise."
Die Veranstaltung bot mehr als nur Kopfarbeit. Zur Stärkung gab es frischgebackene Pizza - ein willkommenes Angebot, das sicherstellte, dass keiner hungrig an komplexen Matheproblemen tüfteln musste. Die Pause diente auch dem sozialen Miteinander.
Am Ende des Abends hatten die teilnehmenden Kinder fünf weitere Aufgaben aus der zweiten Runde gelöst - ein beachtlicher Erfolg für unsere Sechstklässler. Der Stolz war sowohl auf Seiten der Schüler als auch ihrer Lehrkräfte spürbar groß.
Angesichts dieses erfolgreichen Erlebnisses ist klar, dass die Lange Nacht der Mathematik am Droste-Hülshoff Gymnasium nun fest im Schulprogramm verankert werden soll. "Mathematik lebendig machen außerhalb des regulären Unterrichts - das haben wir uns vorgenommen," erklärte das Organisationsteam mit Silja Sutter, Daniela Raabe, Alexander Kimmig und Silvie Kech-Kuster über den Ausblick auf künftige Veranstaltungen dieser Art.
Das Interesse an einer Wiederholung ist bereits jetzt geweckt; viele Teilnehmer freuen sich schon darauf nächstes Jahr wieder dabei sein zu können, um neue mathematische Welten zu entdecken.

Neue Ausstattung für den Chemieunterricht dank Unterstützung des Fonds der Chemischen Industrie

Dank einer großzügigen Förderung durch den Fonds der Chemischen Industrie konnte unser Chemie-Fachbereich neue, hochwertige Materialien für den Unterricht anschaffen. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es uns, unseren Schülerinnen und Schülern spannende, praxisorientierte Experimente anzubieten und die naturwissenschaftliche Bildung an unserer Schule weiter zu stärken.

Weiterlesen …

Droste-Hülshoff-Gymnasium erneut ausgezeichnet: MINT- und digitale Schule auf höchstem Niveau

Rottweil, 6. November 2024 – Das Droste-Hülshoff-Gymnasium wurde zum dritten Mal in Folge als MINT-freundliche Schule und zum zweiten Mal als digitale Schule ausgezeichnet. Diese Ehrungen würdigen das Engagement der Schule, den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu bieten und gleichzeitig eine digitale Lernumgebung zu schaffen, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird.
„Diese Auszeichnungen sind eine Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit unserer Lehrerinnen und Lehrer sowie für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler“, freut sich Schulleiter Stefan Maier. „Sie zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur fundierte Fachkenntnisse zu vermitteln, sondern sie auch auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten.“
Das Droste-Hülshoff-Gymnasium hat sich in den vergangenen Jahren besonders durch innovative MINT-Projekte, eine enge Kooperation mit Unternehmen und Universitäten sowie eine Vielzahl von extracurricularen Angeboten hervorgetan. Von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften über die Teilnahme an Wettbewerben bis hin zu praxisorientierten Workshops, wie z.B. dem Stratosphärenflug, bietet die Schule zahlreiche Möglichkeiten, das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themen zu fördern.
Auch im Bereich der digitalen Bildung setzt die Schule Maßstäbe. Der Einsatz modernster Technologien im Unterricht, die Förderung von Medienkompetenz sowie die fortlaufende Fortbildung der Lehrkräfte garantieren eine optimale Nutzung digitaler Werkzeuge. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Schule, digitale Lernplattformen und Kommunikationsstrukturen zu integrieren, um den Schülerinnen und Schülern hohe Flexibilität und Qualität beim Lernen und individuelle Lernbegleitung ganz im Sinne des Schulleitbildes „Miteinander, Kreativ und Verantwortungsbewusst“  zu bieten.
„Die Auszeichnungen als MINT-freundliche und digitale Schule sind nicht nur eine Ehre, sondern auch ein Ansporn, unsere Konzepte weiterzuentwickeln und noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Lernenden einzugehen“, erklären Schulleiter Herr Maier und Abteilungleiterin Susanne Kleikamp.
Mit diesen Auszeichnungen unterstreicht das Droste-Hülshoff-Gymnasium seinen Anspruch, eine der führenden Schulen in den Bereichen MINT und digitale Bildung zu sein und seine Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.