Die Steuergruppe zur Schulentwicklung

Zusammensetzung

Die Steuergruppe setzt sich aus Mitgliedern der Schulleitung sowie aus Lehrern verschiedener Fachbereiche zusammen. Dabei gibt es ständige und in unregelmäßigen Abständen wechselnde Teilnehmer, um einerseits Kontinuität zu gewähren und andererseits immer wieder neue Impulse zu bekommen.

Im Schuljahr 2024/25 besteht die Steuergruppe am DHG aus folgenden Lehrkräften:

  • Kim Hoffmann (D, Ital, BK)
  • Silvie Kech-Kuster (M, Bio, BNT, NWT)
  • Thomas Lenz (E, F)
  • Silvia Lorch (D, E)
  • Jeanette Ott (Bio, Ch, BNT)
  • Kathrin Pfisterer (E, G)
  • Monique Sigwart (D, Geo)

Aufgaben

Die Mitglieder der Steuergruppe treffen sich am DHG in der Regel einmal wöchentlich, um an verschiedenen Projekten der Schulentwicklung, der Unterrichtsentwicklung sowie der Qualitätsentwicklung und -verbesserung zu arbeiten und den Evaluationsprozess der Schule zu koordinieren. Hierbei werden neue Ideen eingebracht und ausgearbeitet, entweder aus
eigener Initiative oder nach Anregungen der Schulleitung, des Kollegiums, der SMV, von Eltern oder Schülern. Außerdem werden die Ergebnisse von Evaluationen ausgewertet und entsprechende Maßnahmen getroffen.

Die Steuergruppe selbst kann keine eigenen Entscheidungen treffen, sie bereitet lediglich Entscheidungen für die anderen Gremien der Schule (GLK, Schulkonferenz, Schulleitung, ...) vor und hilft dann mit, die getroffenen Entscheidungen umzusetzen.

Schulentwicklung am DHG

  • Erstellung einer Schulcharta als Leitbild für die Schulgemeinde
  • Durchführung mehrerer SEIS-Selbstevaluationen
  • Durchführung von Fremdevaluationen mit Zielvereinbarungen
  • Organisation und Durchführung von Pädagogischen Tagen (z.B. zu den Themen „Sozialverhalten“, „Kooperatives und eigenverantwortliches Lernen“, „individualisiertes Lernen“, „Feedback“)
  • einheitliches Vorgehen beim Aufstellen von Klassenregeln in den Klassen 5 – 10
  • Ideen für ein Qualitätssystem zur transparenten, vergleichbaren und angemessenen Leistungsbeurteilung
  • Weiterführung und Verbesserung unserer Ganztagesbetreuung und des Selbstlernzentrums zur individuellen Förderung von Schülern
  • Kooperation mit den umliegenden Grundschulen
  • Regelung der Klassenarbeitstermine zur Entlastung der Schüler
  • Erstellung einer Übersicht zur Aufgabenverteilung des Lehrerkollegiums
  • Überarbeitung der ergänzenden Regelungen über die Notenbildung
  • Neugestaltung der Homepage
  • Einrichtung eines Ordnungsdienstes
  • Überarbeitung des Schulportfolios
  • Überarbeitung des SOLE-Konzepts
  • Ausarbeitung neuer Rahmenbedingungen für außerunterrichtliche Veranstaltungen
  • Einführung von Vertiefungswochen für außerunterrichtliche Veranstaltungen und deren Organisation
  • Überarbeitung des Konzeptes der Paten für Klasse 5
  • Neuverteilung der Poolstunden und Einführung eines neuen Förderstundenmodells
  • Ausarbeitung eines GFS-Trainings und eines Präsentationsworkshops für Klasse 7
  • Überarbeitung der Handyregelung

Aktuelle Projekte

  • Vorbereitung eines Pädagogischen Tages zum Thema KI
  • Überarbeitung der GFS-Regelung
  • Lernen lernen