Das Leitbild des Droste-Hülshoff-Gymnasiums

Das Droste-Hülshoff-Gymnasium ist als öffentliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg an den Bildungsplan sowie an die Vorgaben des Landes zur Qualitätsentwicklung der Schulen gebunden.

Unser Ziel ist es, junge Menschen auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft in einer globalisierten Welt vorzubereiten. Sie sollen das eigene Leben sinnvoll gestalten können und als kritikfähige und qualifizierte StaatsbürgerInnen an der Zukunft der Gesellschaft mitarbeiten.

Mit unserem Schulmotto „miteinander – kreativ – verantwortungsbewusst“ stellen wir uns dieser Herausforderung als „humane Leistungsschule“.

Miteinander

  • Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft arbeiten konstruktiv zur Erreichung unserer Ziele miteinander. Dazu gehört auch, dass wir erreichte Ziele miteinander feiern. Wir fördern den Teamgeist und das Wir-Gefühl, helfen einander und stehen füreinander ein, würdigen, was andere für die Gemeinschaft tun, und unterstützen sie dabei. Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen pflegen eine umfassende Informationskultur.
  • Die Atmosphäre an unserer Schule ist geprägt durch Respekt, Höflichkeit und die Anerkennung der Würde aller, unabhängig von der Leistung, die er oder sie erbringt. Offenheit, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit werden als Werte gelebt. Dabei akzeptieren wir, dass es Unterschiede zwischen den Menschen gibt. Unser Ziel ist nicht das störungsfreie Funktionieren eines schulischen Apparats, sondern die richtige Balance zwischen Freiheit und Regel, Gemeinschaft und individueller Authentizität.
  • Wir verstehen unsere Schule nicht als einsame Insel im Ozean, sondern arbeiten mit Schulen und anderen Einrichtungen im regionalen Umfeld zusammen. Wir legen Wert auf Kontakte zu und Austausch mit ausländischen Schulen und Kulturen.

Kreativ

  • Die Kreativität der Menschen ist unabdingbare Voraussetzung für die Bewältigung der Aufgaben der Zukunft und für die Gestaltung eines sinnerfüllten Lebens. Kreativität fördern heißt auch Individualität fördern. Wir bemühen uns, individuelle Begabungen zu erkennen und zu fördern und erkennen die Leistungen und Talente unserer (Mit)SchülerInnen und LehrerInnen an.
  • Musik, Bildende Kunst, Theater, Sport und Bewegung sind für uns nicht „Nebenfächer“ oder schmückendes Beiwerk; sie entwickeln die Identität und stärken die Persönlichkeit und sind somit notwendige Voraussetzung zur Entfaltung menschlicher Fähigkeiten.
  • Die Suche nach kreativen Lösungen auch in schwierigen Situationen in allen anderen Lebensbereichen ist ein Grundprinzip unseres unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebots.

Verantwortungsbewusst

  • Unser Ziel ist die Erziehung unserer SchülerInnen zu selbständigen und eigenverantwortlichen Menschen, die wissen, was sie im Leben wollen und was eine humane Gemeinschaft von ihnen fordert. Dazu gehört, dass unsere SchülerInnen ihr Selbst- und Mitbestimmungsrecht in der Schülermitverantwortung (SMV) praktizieren und das Schulleben mitgestalten.
  • Wir wollen einen fürsorglichen Umgang mit uns selbst  und untereinander lernen. LehrerInnen gehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Probleme der SchülerInnen ein. Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen achten auf die individuellen Leistungsgrenzen und fördern das positive Selbstkonzept. Die schuli-schen Gremien versuchen ungelöste Konflikte zu lösen und respektlosen Umgang untereinander zu unterbinden. Alle übernehmen angemessen Verantwortung, niemand schaut weg.
  • Unsere Schule (die Schulgemeinschaft und das Schulgebäude) ist ein Wert, für den wir alle (LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern, Angestellte) Verantwortung übernehmen. Wir wollen uns in unserer Schule wohlfühlen; wir sind für Sau-berkeit und Ordnung im Schulgebäude verantwortlich und gehen sorgsam mit Materialien und Einrichtungsgegenständen um.
  • Unser Ziel ist es, gegen Unmenschlichkeit vorzugehen und miteinander für eine friedliche und gerechte Zukunft zu arbeiten. Dazu gehört der Mut, für seine Überzeugungen einzustehen. Wir fördern soziales Engagement und soziale Kompetenzen unserer SchülerInnen.