Schuljahr 2021/2022

DaZ - Sprachförderung am DHG: Frau Kalaitzis stellt sich vor

Hallo, ich heiße Velina Kalaitzis.

Ich arbeite seit 11 Jahren hauptberuflich im DaZ – Bereich. DaZ steht für "Deutsch als Zweitsprache". Hier habe ich langjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf Integrationskursen an der VHS – Rottweil als Dozentin und Sozialpädagogin sammeln können. An der Achertschule in Rottweil war ich als Sprachförderlehrkraft im Bereich der Förderung von Kindern und Jugendlichen tätig. Zusätzlich habe ich als Erziehungspsychologin am Edith-Stein-Institut in Rottweil unterrichtet, und seit 2008 unterstütze ich die Kripo Rottweil als Dolmetscherin. Seit diesem Schuljahr 2021/22 bin ich nun auch am DHG als DaZ - Sprachförderlehrerin für die Klassenstufen 5 – 12 tätig.

Wann?      Montag und Donnerstag jeweils ab 13:00 Uhr

Wen?       Ich unterrichte derzeit in den Jahrgangsstufen 6 bis Kursstufe in den unterschiedlichen Sprachniveaustufen

SMV Online-Betreuung: Wir sind für dich da!

Die Online-Betreuung der SMV startet ab 18.1.22 und möchte gerade Schülerinnen und Schülern, die sich in Quarantäne befinden und/oder krank sind und nicht am Unterricht teilnehmen können, eine Plattform geben, an die sie sich bei Fragen und Problemen zu den Hausaufgaben oder zum aktuellen Unterrichtsstoff wenden können. Hierzu stehen ihnen Di, Do und Fr von 14.30 bis 15:30 Uhr Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler bei Moodle über BBB zur Verfügung.

Natürlich können auch alle anderen Schülerinnen und Schüler dieses Angebot nutzen, wenn sie Fragen haben.

Winterliche Grüße aus dem SLZ

Im SLZ wird nicht nur gelernt, sondern auch kreativ mit den Händen gearbeitet. Mithilfe von Kleber, Schere und Co. entstanden so zahlreiche weihnachtliche und winterliche Basteleien. Nebenstehend in kleiner Einblick in die Bastel-Aktion und die gelungenen Ergebnisse.

Elternbeiratswahl: Doris Heck-Firnkorn und Carmen Butz neu im Vorstand

Der Vorstand des Elternbeirates am DHG  hat neue Köpfe in seinen Reihen: Doris Heck-Firnkorn und Carmen Butz wurden in der letzten Sitzung des Elternbeirates einstimmig per Handzeichen in das fünfköpfige Team gewählt. Doris Heck-Firnkorn, deren Tochter die 7. Klasse besucht, folgt als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Elternarbeit Elke Reichenbach nach. Diese stellte das Amt zur Verfügung. Carmen Butz mit einer Tochter in der 9. Klasse übernimmt in Zukunft die Aufgaben der Protokollführerin. Sie löst Dudu Ulucanli ab, die nicht mehr zur Wahl stand. Im Amt als Vorsitzender des Elternbeirates bestätigt wurde André Saliger. Bestätigt in ihren Ämtern als Beisitzerinnen wurden zudem Nicole Wälde und Alexandra Siefert.

Der Elternbeirat am DHG sieht sich als Vermittler zwischen den Interessen von Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen, um das Leben am Droste-Hülshoff-Gymnasium zum Wohle der Schülerinnen und Schüler mit zu gestalten. Er will das Vertrauen zwischen Schule und Eltern stärken, das Interesse der Eltern an der Schule pflegen, und ihnen  Gelegenheit geben, sich zu informieren, auszusprechen oder ihre Wünsche und Vorschläge mit der Schule zu erörtern.

Er will und soll  sich einmischen in den „Lernprozess Gymnasium“ und bei regelmäßigen Gesprächen mit Schulleitung, Lehrer*innen und Schüler*innen Anregungen genauso einbringen wie Kritik.

Der Elternbeiratsvorsitzende André Saliger ist für Eltern erreichbar über die E-Mail-Adresse: elternbeirat@dhg-rw.de

Schüler/innen und Lehrkräfte zu digitalen Ersthelfern ausgebildet

Im Zuge des neuen Medienkompetenz-Workshopangebots „Digitale Erste Hilfe mit Handysektor“ für Schulen in Baden-Württemberg wurden Schülerinnen und Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums zu digitalen Ersthelferinnen und Ersthelfern ausgebildet. Die Teilnehmenden sind nun dazu qualifiziert, ihre Mitschülerinnen und Mitschülern bei Fragen und Problemen rund ums Smartphone zu unterstützen. Auch Lehrkräfte wurden innerhalb einer Fortbildung zum Thema „Handy in der Schule“ fit für mobile Medien im Schulalltag gemacht.

Weiterlesen …

Präsentieren – Aber sicher!

In der letzten Woche wurde von Daniela Burkhardt, Trainerin für Achtsamkeit, Kommunikation und Präsentation, ein Präsentationstraining mit den Siebtklässler des DHG durchgeführt. In der heutigen Zeit wird ein sicheres Auftreten immer wichtiger. Daher hat das Training die Siebtklässler nicht nur auf die ab diesem Jahr für sie verpflichtende GFS vorbereitet, sondern ihnen auch wichtige Skills für ihre Zukunft vermittelt.

Weiterlesen …

Fünftklässler hatten viel Spaß mit ihren Paten

Die neuen Fünftklässler haben sich inzwischen am DHG eingelebt, auch unsere Klasse 5c. Am Dienstag, dem 12.10.2021 organisierten unsere Paten einen Spielenachmittag, und dabei hatten wir richtig viel Spaß. Zum Aufwärmen spielten wir ein Ballspiel, danach das Spiel „100 Wörter“. Unsere Paten teilten uns dafür in 5er Gruppen ein. Ein Schüler aus jeder Gruppe würfelte auf einem Spielebrett und danach musste die Gruppe die gewürfelte Zahl suchen. Besonders lustig
war, dass die Zahlen überall in der unteren Ebene des Altbaus versteckt waren, z.B. hinter Bildern und Pflanzen. Auf den Nummernzetteln standen Wörter, die wir den Paten überbringen mussten. Dafür gab es dann Gruppenaufgaben, wie ein Mal um die Schule laufen, ein Gedicht oder eine Geschichte schreiben und ähnliche Aktionen. Unserer Klasse gefiel der gemeinsame Nachmittag sehr - vielleicht habt ihr auch Lust, einmal so einen Spielenachmittag zu organisieren?

Julia Jakschik, 5c (Jugendredaktion)

Bericht von der Studienfahrt der KS2 nach Hamburg

43 Jugendliche und vier Lehrkräfte brachen am Montagmorgen, den 20.09.2021 mit dem Zug nach Hamburg auf. Angekommen in der Hansestadt bezogen die Reisenden ihr Quartier für die nächsten vier Tage und machten sich anschließend gemeinsam auf den Weg ins Schanzenviertel. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Straßen Hamburgs und einem ausgiebigen Abendessen endete der Tag an den Landungsbrücken mit Blick auf den illuminierten Hafen.

Weiterlesen …

Bericht von der Studienfahrt der KS 2 nach Köln

Bis kurz vor dem tatsächlichen Beginn der Studienfahrt waren alle am Bangen, ob diese überhaupt stattfinden kann.

Doch am Dienstag, den 21. September 2021 ging es dann zur großen Freude von uns allen, das sind 16 Schülerinnen und Schüler vom DHG zusammen mit Frau Mendler und Herrn Kimmig, um 5.45 Uhr am Bahnhof in Rottweil wirklich los. Nach einer recht kurzen Zugfahrt ohne jegliche Komplikationen kamen wir schon um 10 Uhr morgens im schönen sonnigen Köln an.

Unser Gepäck konnten wir im Hostel abstellen und dann sind wir schon los, um uns einen ersten Eindruck von der Stadt zu verschaffen. Auch einen Altstadtrundgang exklusiv von Frau Mendler haben wir bekommen. Dabei haben wir das wunderschöne Rheinufer, den Alter Markt (wie es die echten Kölner sagen) die Hohenzollernbrücke mit den Liebesschlössern und vieles mehr gesehen. Auch eine Panoramafahrt auf dem Rhein konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, obwohl einige diese Zeit genutzt haben, um Schlaf nachzuholen und fit in den Abend zu starten. An diesem Abend waren wir nämlich nach einem leckeren Abendessen im Piranha, einer typisch kölschen Kneipe, in der es auch fast ausschließlich Kölsch zu trinken gab.

Weiterlesen …

DHG-Abiturienten des Jahrgangs 2021 gewinnen Landespreis für Heimatforschung

Die beiden ehemaligen Schüler des Leistungskurses Geschichte Jonathan Arnold und David Butschek hatten in ihrem letzten Schuljahr am DHG eine aufwändige Dokumentation zu Rottweil im Zeichen des Nationalsozialismus erstellt. Für diese hervorragende Arbeit wurden sie nun mit dem Jugendförderpreis für Heimatforschung des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Wir gratulieren beiden ganz herzlich!