Schuljahr 2022/2023

Erfolgreiche erste Runde bei der Junior-Science-Olympiade

Im Rahmen des BNT-Unterrichts hat die Klasse 5b an der Junior-Science-Olympiade teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 8 geht es darum, in 3er-Teams praktische Versuche durchzuführen, auszuwerten und anschließend Fragen dazu zu beantworten. Dafür steht ein Zeitraum von fünf Wochen zur Verfügung.

Die Klasse 5b hat die erste Runde erfolgreich gemeistert und hält nun stolz ihre Urkunden in den Händen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

AMG-Auswahl mit Spielmacher Rueß spielt Tiki-Taka

Als die Schülerinnen und Schüler am Schmotzigen bereits ausgelassen den Auftakt der Fasnets-Tage feierten, ging es in der Doppelsporthalle noch einmal richtig zur Sache. Das bereits traditionelle Fußballduell AMG gegen DHG stand auf dem Plan. Schon vor der Partie machte das DHG die richtungsweisende Bedeutung dieses Matches deutlich und nahm beide Schulleiter ins Aufgebot. Allerdings waren bei der diesjährigen Auflage des Klassikers beide Teams stark dezimiert, so dass das DHG mit nur sieben Spielerinnen und Spielern antreten konnte, die AMG-Auswahl gar mit nur vier Aktiven. Um dennoch ein faires Spiel zu ermöglichen, beschloss Simon Rueß seine Teilabordnung auch auf dem Platz zu zeigen und streifte sich das rote AMG-Trikot über.

Durch diese hochkarätige Unterstützung gelang es dem roten Ballett um Kapitän Amann, grandiose Ballstaffetten auf die Platte zu zaubern, die die jungen Knipser Huber-Winter und Horn gnadenlos verwerteten. Doch die DHG-Fünf um Ballzauberer Hajredini gab sich nie auf und konnte stets den Anschluss halten. Geschickt setzte er Kirschler und Kimmig immer wieder in Szene, diese vergaben aber oft in aussichtsreicher Position. DHG-Leitwolf Maier konnte anfangs noch einige Paraden zeigen, musste aber im Laufe des Spiels immer häufiger hinter sich greifen. So bauten die Albert-Universalgelehrten die Führung immer weiter aus, und als sich Spielmacher Rueß schließlich auch noch in die Torschützenliste eintrug, war die Moral der Droste-Kicker am Boden. Auch Abwehr-Chefin Hornung konnte ihre Kollegen nicht mehr aufrichten. Obwohl Schmid an diesem Nachmittag kein Treffer gelingen wollte, rackerte sie unermüdlich für ihr Team und zwang die Jano-Truppe immer wieder zu Abspielfehlern. So konnte das AMG-Ensemble den Sieg nach Rom tragen und gewann am Ende verdient mit 15:10.

Nach dem Abpfiff bildeten die Spielerinnen und Spieler einen Kreis und gedachten dem Initiator dieser sportlichen Vergleiche, Michael Krause. Anschließend wurde die freundschaftliche Zusammenarbeit beider Gymnasien mit lauwarmer Cervisia gefeiert.

 

Zweiter Platz bei Jugend-forscht

Eine Wolke zieht auf und es beginnt zu regnen. Erfahrungsgemäß fällt aus dunkleren Wolken sehr ergiebiger Niederschlag. „Wie nass werde ich?“ - Diese Frage stellte sich Julius Herrmann (9b) und hat sich damit beschäftigt, ob es möglich ist anhand der Wolkenfarbe eine lokale Niederschlagsvorhersage zu erstellen. Dazu mussten Grauwerte ermittelt, vergleichbar gemacht und mit Wetterdaten abgeglichen werden. Schlussendlich ergibt sich dann ein schlüssiger Zusammenhang.

Mit diesem Projekt konnte Julius den zweiten Platz beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend-forscht in der Sparte Geo- und Raumwissenschaften erreichen. Die Jury lobte die wissenschaftliche Darstellung auf dem Plakat und in der Dokumentation, die akribische Aufbereitung der Grauwerte und den fachkundigen und überzeugenden Vortrag. Sie ermutigte ihn sein Vorhaben weiterzuverfolgen eine App zu entwickeln, die auf Grundlage eines Wolkenfotos eine Niederschlagsprognose erstellen kann. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Bravouröses Abschneiden bei Olympiaden in Biologie und Chemie

Finja Sutter (KS2, DHG) und Leon Smojver (KS2, AMG) haben bei der ersten Runde der Chemie-Olympiade, auch dank des Vorbereitungskurses des Schülerforschungszentrums, hervorragend abgeschnitten. Darüber hinaus nahm Finja an der Biologie-Olympiade teil, hat dort die zweite Runde auf Landesebene hervorragend gemeistert und sich für das Bundesfinale qualifiziert. Dazu reist sie in den Fasnetsferien eine Woche nach Kiel, wo die 15 besten Bio-Schüler Deutschlands ermittelt werden, von denen wiederum vier zum Finale der Bio-Olympiade nach Dubai reisen und Deutschland vertreten dürfen.

Leon hat sich auf die Chemie-Olympiade konzentriert, im Landeswettbewerb ebenfalls mit Bravour abgeschnitten und das Bundesfinale in Göttingen erreicht. Auch dort werden nun die 15 Besten ermittelt, von denen vier zur Olympiade nach Bern reisen.

Wir gratulieren beiden zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen viel Erfolg fürs Bundesfinale!

DHG-Schüler spielen sich eine Runde weiter – Einzug ins Landesfinale in Friedrichshafen

Insgesamt sechs Schüler des DHG, darunter Jonas Burkardt, Samuel Dreher, Rafael Gloning, Hannes Kleinmann, Simon Weiss und Daniel Welge nahmen am 02.02.2023 in Furtwangen am Regierungsbezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis teil. In einem hochspannenden und sehr fairen Endspiel musste man gegen das Team des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums aus Gengenbach ran.

Weiterlesen …

Französische Autorenlesung am DHG

„Ich bemerkte, dass Schriftsteller sein bei den Mädels gut ankam und beschloss, dies als Beruf auszuüben“

Er ist mehrfach preisgekrönter Schriftsteller, Französischlehrer und Gründer eines Verlags. Jean-Philippe Devise brachte den Schülern des Droste-Hülshoff Gymnasiums Rottweil am 26.01.2023 die deutsch-französische Literatur auf amüsante Weise nahe. Unter dem Titel „Un détour et autres histoires“ („Ein Umweg und andere Geschichten“) veröffentlichte der in 1960 in Paris geborene und bis 1987 dort wohnhafte Jean-Philippe Devise sechs Kurzgeschichten, die er im Festsaal der Rottweiler Gymnasien vorstellte.

Weiterlesen …

Trinationaler Schülerkongress in Straßburg mit DHG-Beteiligung

Karlotta van Spankeren aus der KS2 sowie Felix Schulte-Ebbert und Jonas Kammerer aus der KS1 vertraten am 26. und 27. Januar das DHG beim Trinationalen Schülerkongress in Straßburg. Zu diesem Kongress kommen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, aus Frankreich und aus Deutschland zusammen, um ihre Projekte aus dem MINT-Bereich den anderen Jugendlichen und interessierten Besuchern vorzustellen. Damit der grenzüberschreitende Austausch funktioniert, sind Fremdsprachenkenntnisse unabdingbar: Die Teilnehmer verständigen sich auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Weiterlesen …

Letztes Schuljahr für Herrn Dreiling

Ein Artikel von Julia Jakschik, Klasse 6 (Jugendredaktion)

Wahrscheinlich haben viele von euch schon mitbekommen, dass Herr Dreiling nach Ende des Schuljahres 2022/23 in seinen Ruhestand gehen wird. Bevor das jedoch eintritt, wäre es doch toll, dachte ich, einen Einblick in seine Zeit als Lehrer zu bekommen. Und genau diesen hat er mir als Jugendredakteurin während eines Interviews im Rahmen der Proben zum vergangenen Weihnachtskonzert gegeben. Hier berichte ich euch davon:

Weiterlesen …

Wie funktioniert das Stimmen eines Flügels?

Damit die Flügel in unseren Musikräumen weiterhin schön und sauber klingen, müssen sie von Zeit zu Zeit neu gestimmt werden. Die Fünftklässler durften der Klavierstimmerin Frau Dippon bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und dabei lernen wie ein Flügel funktioniert.

auch solche tage waren immer schon da

Die junge Schriftstellerin Katrin Pitz besuchte als Rottweiler Stadtschreiberin am 29.11.2022 den Deutsch Leistungskurs der KS 2und entführte diesen in entfernte Welten, welche doch auf eine Art vertraut wirkten.

Katrin Pitz, geboren 1989 in Marburg, studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt und arbeitet seitdem als Ingenieurin. Sie schreibt Lyrik und kurze Prosa und war sogar mehrfach Preisträgerin des Treffens Junger Autor*innen und des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen. 2015 war sie Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses und 2019 Finalistin des 27. open mike. 

Weiterlesen …