Schuljahr 2017/2018

Vorstellung von NWT-Facharbeiten

Am 8. Mai hatten Schülerinnen und Schüler des NWT-Profils Klasse 10 die Gelegenheit ihre Facharbeiten einem Publikum bestehend aus Mitschülern, Eltern, interessierten NWT-Schülern der Klassenstufe 9 und Mitgliedern der Fördervereine vorzustellen. Das Themenspektrum der ausgewählten Projekte war breit und deckte alle Naturwissenschaften sowie Medizin und Technik ab. Mit spannenden Live-Experimenten,  interessanten Vorträgen, Videosequenzen und umfangreichem Hintergrundwissen fesselten die Referentinnen und Referenten ihre Zuhörer und gestalteten somit einen für alle Teilnehmer rundum interessanten Präsentationsabend.

Auf dem Foto: Projekt  „Roboter-Greifarm“ von Louisa Junger (10b) und Dennis Schnepf (10c)

Finnische Austauschpartner zu Gast in Rottweil

Nun war es endlich soweit! Nachdem die deutschen Schüler aus der KS1 im Januar den kalten Winter in Finnland erlebt hatten, durften unsere finnischen Freunde aus Tampere vom 21. April bis zum 28. April unser schönes Rottweil besuchen.

Am Anfang dieser Woche nahmen sie zunächst an unserem Schulunterricht teil, wobei sie einige Unterschiede im Vergleich zu ihrer Heimat feststellten, und lernten unsere musikalisch orientierte Schule gleich beim Begrüßungsempfang standesgemäß mit einer Musikeinlage kennen. Natürlich gab es auch eine kleine Stadtführung durch unsere schöne alte Stadt, sowie eine Besichtigung des Erich-Hauser-Museums.

Weiterlesen …

Auswärtsauftritt des Lehrervolleyballteams in Engen

In der vorletzten Runde der diesjährigen Lehrervolleyballmeisterschaften in Engen ging auch eine Auswahl des DHGs an den Start. Mit der traditionell starken Heimmannschaft hatte das DHG-Team zunächst einen schweren Gegner und verlor mit 0:2 Sätzen. Im Duell mit Radolfzell wurde der erste Satz nach einer konzentrierten Leistung gewonnen, allerdings konnte die Spannung im zweiten Satz nicht gehalten werden, so dass dieser verloren ging. Der dritte Satz musste das Spiel entscheiden und nachdem Radolfzell schon deutlich in Führung lag, kämpften sich die DHG-Lehrer noch einmal heran, mussten sich am Ende jedoch denkbar knapp geschlagen geben. Da eine Schule nicht antrat, ist das DHG-Team dennoch für die Finalrunde qualifiziert.

Für unsere Schule liefen auf: Frau Hornung, Frau Schmiedgen, Herr Aderhold, Herr Herrmann, Herr Kaiser, Herr Motzer und Herr Speckhardt

"Nur noch einmal richtig essen, und dann sterben": KZ-Überlebender Eugeniusz Dabrowski als Zeitzeuge am DHG

Rar sind diejenigen geworden, die aus eigener Erfahrung als Zeitzeugen von ihren Erlebnissen in den Konzentrationslagern der Nationalsozialsten erzählen können. Umso wertvoller war der von der Initiative Gedenkstätte Eckerwald e.V. organisierte Besuch von Eugeniusz Dabrowski am Droste-Hülshoff-Gymnasium, bei dem er den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9b und 9d eindrücklich seine Erinnerungen schilderte. In ihrer Warschauer Wohnung verbargen seine Eltern in der Besatzungszeit einen jungen Juden. Nachdem die Gestapo davon erfuhr, begann für die Familie ein Martyrium. Der mittlerweile 90-jährige Dabrowski gibt seine Erinnerungen an die junge Generation weiter und setzt sich dafür ein, das Gedenken wach zu halten. Damit sich Geschichte nicht wiederholt.

Auf dem Foto: Eugeniusz Dabrowski erzählt Schülern des DHG im Beisein seines Sohnes von seinen Erlebnissen in den Jahren 1944/1945. Unterstützt wird er von Johanna Plonka, die seine auf Polnisch vorgetragenen Ausführungen ins Deutsche übersetzt.

Weiterlesen …

Moscheebesuch der 8. Klassen in Spaichingen

Als Ergänzung und zusätzliche Motivation zur Unterrichtseinheit „Islam“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 am 11. April die Moschee in Spaichingen. Morgens um zehn vor acht brachen die Schüler in Begleitung von vier Lehrkräften der Evangelischen und Katholischen Religionslehre am DHG auf, um mit dem Zug nach Spaichingen zu fahren. Dort angekommen, wurde die Gruppe bereits von Herrn Eski erwartet und dieser führte sie durch die Räumlichkeiten der Moschee sowie in den Gebetsraum. Herr Eski erklärte dabei den Aufbau, die Elemente, die Verzierungen und Symbole des muslimischen Glaubens innerhalb des Gebetsraumes. Nach dem informativen und interessanten Vormittag trafen die Schüler gegen 12 Uhr wieder am DHG ein.

Weiterlesen …

Tiefe Einblicke ins Innere der Neckartalbrücke

Am 10. April unternahmen die NWT-Schüler der Klassenstufe 10 eine Exkursion zur B27-Brücke über das Neckartal und hatten dort Gelegenheit die Brücke nicht nur zu überqueren, sondern auch zu durchqueren. Klaus Eger vom Landratsamt Rottweil führte die Gruppe in den Brückenkörper und informierte fachkundig über das Bauverfahren der 2002 eröffneten Hohlkastenbrücke, technische Besonderheiten wie die unter großer Spannung stehenden Stahlseile im Inneren der Brücke, welche die Tragkraft wesentlich erhöhen, und notwendige Wartungsarbeiten, damit das Bauwerk wie geplant mindestens 100 Jahre seinen Dienst verrichten kann. Bei einem kurzen Abstieg in einen der Pfeiler konnte sogar ein Blick unter den Fahrbahnträger und auf die stark beanspruchten Lager geworfen werden, die die tonnenschwere Last verlässlich tragen müssen. Für die interessanten Einblicke danken wir Herrn Eger ganz herzlich!

Weiterlesen …

Fahrrad fahren – aber sicher!

Schon in Klasse 5 kommen viele unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule. Aber kennen sie auch die notwendigen Verkehrsregeln und sind damit sicher im Straßenverkehr unterwegs? Bei einer Schulung der Polizei Rottweil auf dem Verkehrsübungsplatz konnten sie dies unter Beweis stellen. Dabei wurde die bereits in der Grundschule absolvierte Prüfung zum Fahrradführerschein nochmals durchlaufen und beim freien Fahren im Verkehrsparcours zeigte sich, wer seinen Drahtesel souverän in allen Situationen durch den Verkehr steuert. Fahrtrichtung anzeigen, Blick nach hinten, Vorfahrtsregelungen beachten – sicheres Radfahren will gelernt und geübt sein. Dank individueller Rückmeldung durch die Polizei für jeden unserer Fünftklässler sind diese nun ein Stück weit mehr Profis im Straßenverkehr!

Exkursion nach Grafeneck

Am 15. März unternahm die Klasse 9a gemeinsam mit ihrem Geschichtslehrer Florian Motzer und ihrem Religionslehrer Christoph Kirschler eine Exkursion zur Gedenkstätte Grafeneck. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer sehr informativen, zweieinhalbstündigen Führung durch einen jungen Historiker, wie die Nazis in Grafeneck, das bei Münsingen auf der Schwäbischen Alb liegt, im Jahr 1940 über 10 654 Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen ermordeten, weil sie in den Augen der Nationalsozialisten als „lebensunwertes Leben“ galten. Heute existieren in Grafeneck eine Gedenkstätte und ein Dokumentationszentrum zur Erinnerung an die Opfer der „Euthanasie“-Verbrechen. Die Beschäftigung mit den Verbrechen der Nationalsozialisten stand auch im Vorfeld der Exkursion im Zentrum des Geschichts- und Religionsunterrichtes.

DHG-Bigband gastiert in Tuttlingen

Die Bigband des Droste-Hülshoff-Gymnasiums gab es am Dienstag, den 13. März, live bei einem Gastspiel in Tuttlingen zu erleben. Auf Einladung des Immanuel-Kant-Gymnasiums (IKG Tuttlingen) boten die Musiker in einem gemeinsamen Konzert mit der IKG-Bigband „tutti funk“ ein buntes Repertoire aus verschiedenen Jahrzehnten und Stilrichtungen.

Weiterlesen …

Hühnerküken am DHG

Am Mittwoch, den 07.03.18 ist unser erstes Küken geschlüpft! 3 spannende Wochen liegen hinter der Klasse 6b.
Am 15.02. legten die Schüler gemeinsam mit Frau Massier und Frau Banzhaf Bruteier von zwei verschiedenen Hühnerrassen in den Brutapparat ein. Nun begann das lange Warten. Täglich mussten Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrolliert und die Schalen mit Wasser befüllt werden. Zum Glück übernahm der Apparat die meiste Arbeit, so auch die Wendung der Eier. Nach einer Woche wurden die Eier geschiert (durchleuchtet), um zu sehen, ob sich darin Küken entwickelten. Einige Eier mussten daraufhin aussortiert werden. Am 18. Bruttag wurden die Eier ein zweites Mal geschiert und von den Wendehorden auf Schlupfhorden umgelegt.

Weiterlesen …