Schuljahr 2016/2017

Cyber Coaches

Du hast Fragen zu WhatsApp, Instagram, Smartphones und Co.?

Im Rahmen des SaferInternetDays am 7.2.2017 haben die Cyber Coaches der zehnten Klassen mit dem Referent und Trainer im Bereich der Medienpädagogik Michael Weis einen Actionbound erstellt.

Ein Actionbound erinnert ein bisschen an eine Schnitzeljagd, nur dass eben alles digital abläuft. Im gesamten DHG hängen QR-Codes zu den Themen Smartphones, WhatsApp, Instagram und Cybermobbing aus. Diese Codes können mit dem Smartphone über die App „Actionbound“ gescannt werden. Die App ist sehr klein, das heißt, sie benötigt nicht viel Speicherplatz und kann einfach im Playstore beziehungsweise Appstore heruntergeladen werden, außerdem ist die App kostenlos. Es ist nur eine Anmeldung erforderlich.

Zu jedem Thema gibt es ein Stockwerk, auf welchem die QR-Codes aushängen. Zuerst muss man den Startcode zum jeweiligen Thema finden, die App öffnen und den Code einscannen, dann kann es losgehen. An jedem Bound gibt es Informationen, Videos und Quizfragen, dabei können Punkte gesammelt werden. Diese virtuelle Schnitzeljagd kann auch noch nach dem SaferInternetDay „gespielt“ werden.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an uns, die Cyber Coaches der zehnten Klassen, wenden.

Viel Spaß!

Neu ausgebildete Schülermentoren bereichern die Ganztagesbetreuung am AMG und DHG

Eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 – 10 vom Albertus- Magnus Gymnasium und Droste- Hülshoff Gymnasium wurden auf einem 2,5 tägigen Workshop zum Thema „soziale Verantwortung lernen“ vom 29.1 – 31.1 im Naturfreundehaus Jungbrunnen zu Schülermentoren ausgebildet.

Das vierköpfige Team des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) des Dekanats in Rottweil um die Dekanatsjugendreferentin Julia Wimmer war begeistert von der „Gruppe“, die innerhalb der kurzen Zeit zu einem großen Team zusammengewachsen ist. Seit diesem Schuljahr haben beide Gymnasien einen Kooperationsvertrag mit dem BDKJ geschlossen, um über die Kooperation in allen Bereichen sehr gut ausgebildete Jugendbegleiter in der Ganztagesbetreuung für die jüngeren Schüler einsetzen zu können.

 

Weiterlesen …

Née en France – Theater mit Gitarrenbegleitung

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen der Kursstufen 1 und 2 hatten am 31. Januar die Möglichkeit, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Stach das Stück Née en France im Theater am Ring in Villingen zu besuchen. Neben der Tatsache, dass es sich um ein Schwerpunktthema des Abiturs handelt, hat der Stoff nicht mehr nur in Frankreich, sondern durch Zuwanderung und Flüchtlinge zunehmend auch in Deutschland Relevanz. Der Südkurier schreibt dazu:

„Viele Menschen mit ausländischen Wurzeln fühlen sich zwischen Herkunftsland und neuer Heimat hin- und hergerissen. Auch Aïcha hat in dem Roman Née en France Schwierigkeiten. In der Version des Xenia-Theaters gibt Nathalie Cellier ihren Monolog in französischer Sprache wieder, begleitet von Gitarrist Peter Steiner (siehe Foto, Quelle ebenfalls Südkurier).“

 

Opernfahrten

Seit vielen Jahren führen der „Verein der Ehemaligen und Förderer des DHG“ und der Fachbereich Musik etwa drei bis vier Opernfahrten im Schuljahr durch. Sie führen in der Regel mit dem Bus vom Parkplatz in der Bismarckstraße ins Staatstheater Stuttgart (Opernhaus des Jahres 2016). Dort hat eine Gruppe von 50 Schülerinnen und Schülern, Freunden, Eltern, Ehemaligen und Kollegen die Gelegenheit eine Aufführung zu erleben und sich dann vom Bus stressfrei nach Hause fahren zu lassen. Verantwortlich sind Frau Kramer und Herr Welge sowie Herr Jochen Fischer (Verein).

In diesem Jahr haben folgende Fahrten stattgefunden bzw. sind noch geplant:

Carmen (25.11.)

Orpheus in der Unterwelt (20.01.)

Krabat, Ballett (11.03.)

Der Tod in Venedig, Co-Produktion Oper/Ballett (Juni/Juli 2017)

Der Safer Internet Day 2017: Wir sind dabei!

Seit 2008 findet jährlich im Februar der Safer Internet Day auf Initiative der Europäischen Kommission statt. Am 07. Februar 2017 steht das Thema (Cyber-)Mobbing im Fokus weltweit stattfindender Veranstaltungen. Schülerinnen und Schüler, die sich im Projekt der Cyber Coaches für die Schulgemeinschaft engagieren, nutzen diese Gelegenheit, um mit den Fünftklässlern Workshops zum Thema „Kommunikation im Netz“ durchzuführen. Beispielhaft werden E-Mail und WhatsApp thematisiert, wobei der Schwerpunkt auf der (N)Etikette liegt, d.h. auf Umgangsregeln im Internet. Fälle von Beleidigung, Verleumdung und Ausgrenzung bis hin zu Cybermobbing nehmen unter Kindern und Jugendlichen immer mehr zu, was sich auch auf den schulischen Alltag auswirken kann. Eine frühzeitige Sensibilisierung für diese Problematik sowie das Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten für Betroffene sind deshalb besonders wichtig.

Sie finden unsere und viele weitere Veranstaltungen unter folgendem Link: http://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2017/sid-veranstaltungen-2017/rottweil-kommunikation-im-netz/

Kooperation Schule-Hochschule

Nachdem die Hochschule Furtwangen ein Studienzentrum in Rottweil eingerichtet hat, besteht auch für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-12 die Möglichkeit an einer Serie von Praktikumsversuchen teilzunehmen. Die Hochschule arbeitet im Neckartal v.a. an Weiterentwicklungen im Bereich Plasma-Beschichtungstechnologie. Reale Anwendungsinhalte aus Forschung und Entwicklung können so den naturwissenschaftlichen Unterricht ergänzen.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Homepage der Hochschule Furtwangen unter http://www.hs-furtwangen.de/willkommen/aktuelles/aktuelles-einzelansicht/3304-kooperation-schule-hochschule-erfolgreich-gestartet.html

Markus Kammerer, Manuela Schatz, Simon Sinnerbrink, Patricia Resch, Jan Hirschmann, Celina Huber, Niklas Rieger, Stefan Maier

Rottweiler Jung-MathematikerInnen höchst erfolgreich

Rottweiler Schülerinnen und Schüler schneiden bei Universitätsprüfung mit Bestergebnis ab

Am Freitag, den 7. Oktober 2016 fand an den Universitäten des Landes eine Mathematikprüfung der besonderen Art statt. Hierbei stellten sich Schülerinnen und Schüler der sogenannten Mathematik-Vertiefungskurse der gymnasialen Kursstufe einer Klausur über Inhalte, die über die normale Schulmathematik hinausgehen. Die Vertiefungskurse, seit einigen Jahren als Wahlfach in den Schulen angeboten, richten sich an mathematisch besonders interessierte und begabte Schülernnen und Schüler und dienen als vertiefte Vorbereitung für ein Studium der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). In Rahmen dieser Prüfung, an der in diesem Jahr ca. 1200 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, waren Aufgaben mit universitärem Eingangsniveau zu bearbeiten.

Vom Kurs des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, der in Kooperation mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium stattfindet, nahmen in diesem Turnus sechs Personen an Klausuren an den Universitäten Stuttgart und Konstanz teil. Alle Probanden bestanden hierbei das Zertifikat mit sehr guten Ergebnissen, drei davon sogar mit dem Prädikat „Exzellent“. So konnten Schulleiter Stefan Maier und Kurslehrer Markus Kammerer den sechs erfolgreichen Schülerinnen und Schülern, namentlich Jan Hirschmann (DHG), Celina Huber (DHG), Patricia Resch (DHG), Niklas Rieger (DHG), Manuela Schatz (AMG) und Simon Sinnerbrink (DHG) vor versammeltem Kollegium zu ihrer außergewöhnlichen Leistung gratulieren und die Zertifikate über die bestandene Prüfung aushändigen.

Viele junge Talente begeistern beim Weihnachtskonzert des DHG

Sehr gut besucht war das traditionelle Weihnachtskonzert des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in der Auferstehung Christi Kirche am Mittwochabend vor Weihnachten auch dieses Jahr. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler gestalteten mit ihren Lehrern ein abwechslungsreiches Programm.

Eröffnet wurde das Konzert vom Unterstufenorchester. Mit Bernadette Glöckler und Helmuth Müller hatten die SchülerInnen mehrere weihnachtliche Musikstücke vorbereitet. Der Chor der Klasse 5, unter der Leitung von Armin Gaus, begeisterte mit kleinen Gedichten, welche die Chormitglieder selbst ausgewählt und vertont hatten. Auf eine adventliche Besinnung von Fritz Knoll-Schöne folgte der Chor der Klasse 7a mit „Away in a manger“ von W.J. Kirkpatrick und „Angels‘ Carol“ von John Ritter. Geleitet wird der Chor von Volker Welge, Philipp Plaga begleitete am Klavier. Simone Trensch, Philippa Wenzler  und Alina Knöpfle verzauberten mit dem „Mariä Wiegenlied“  die Zuhörer. Die SchülerInnen des Musikprofils aus Klasse 11 und auch der Oberstufenchor setzen mit weihnachtlichen Liedern fort.

Ein  Höhepunkt des Abends war der Auftritt des gemeinsamen Orchesters des Gymnasiums Trossingen und des DHG. Mit den Klängen der bekannten „Nussknackersuite“ von Tschaikowsky erfüllte das Orchester die Kirche. Bereits zu Beginn des Schuljahres waren die beiden Orchester anlässlich der 26. Schülerbegegnung Sachsen - Baden-Württemberg zusammen nach Großenhain gereist.

Die gemeinsamen Lieder „Es kommt ein Schiff geladen“ und „O du fröhliche“ begleitete Marcel Dreiling auf der Orgel. „Tochter Zion“ wurde vom Orchester der Trossinger und Rottweiler Schüler begleitet.

Dass das Konzert ein voller Erfolg war, bestätigte das Publikum mit großem Beifall.

Autorinnen: Salome Ehrenberger und Hanna Voß

 

Hundebesuch in Klasse 5

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr war Frau Claudia Barczewski mit einem ihrer 4 Hunde in einer 5. Klasse zu Besuch. Im Fach BNT beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Hund. Da hierbei auch Fragen zur Hundehaltung, Verhalten gegenüber fremden Hunden, Erziehung und Züchtung zur Sprache kamen, holten wir uns kurzerhand fachkundigen Rat, sowie ein „lebendiges Anschauungsobjekt“ in den Unterricht. Frau Barczewski züchtet seit 2008 die Rasse „Flat Coated Retriever“, außerdem ist sie seit 2004 Hundetrainerin und hat seit August 2014 ihre eigene Hundeschule („Claudias Hundetraining“). Bei solch fachkundigem Rat bleib keine der vielen Fragen seitens der Schüler(-innen) unbeantwortet. Alle wissen nun, wie sie sich bei einer Begegnung mit einem fremden Hund zu verhalten haben. Auch konnten wir uns davon überzeugen, dass es Hunde gibt, die auf den kleinsten Fingerzeig ihres „Frauchens“ reagieren und gehorchen und ansonsten keinen Laut von sich geben. Beeindruckend waren auch die Kunststücke und Apportierfähigkeiten ihres Hundes. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Barczewski für diese schöne und informative BNT Stunde.

(geschrieben von Silke Banzhaf)

Schreibwerkstätten fördern Talente

Im Rahmen des Literaturwettbewerbs „Schreibspuren“, der jedes Jahr gemeinsam von der Realschule und den drei Rottweiler Gymnasien AMG, DHG und LG organisiert und durchgeführt wird, fanden jetzt für die „schreibwütigen“ Talente an den jeweiligen Schulen Schreib- Workshops mit dem derzeitigen Stadtschreiber Dmitrij Gawrisch statt. Einen ganzen Vormittag lang durften die Schülerinnen und Schüler sich im Schreiben von Texten üben und bekamen hierfür viele wertvolle Tipps vom Experten.

Weiterlesen …