Vivat Mozart - die Parodie auf die Ouvertüre zur "Zauberflöte" von Albert Lortzing setzte Maßstäbe an die "Sommerliche Serenade" mit Chor-und Instrumentalmusik, sowohl musikantisch wie arrangiert durch den musikalischen Leiter Volker Welge. Das gemeinsame Konzert mit dem Männergesangverein Germania Rottweil Altstadt und dem Musikkurs 12 am Droste-Hülshoff-Gymnasium Rottweil hielt die Zuhörer im voll besetzten Jugendstilsaal des Vinzenz von Paul Hospitals von Anfang an durch große Konzentration und Musizierfreude gleichermaßen in Bann.
Nach einem entspannten Flug nach Dublin ging es von dort auf die 4,5-stündige Busfahrt zum Hostel nach Connemara im Westen der Insel.
Am Montag stand mit der „Turf Challenge“ die erste Aktivität auf dem Programm, die für viele das Highlight der Studienfahrt war. Alle kämpften sich voller Begeisterung durch den zum Teil schulterhohen Schlamm und halfen sich gegenseitig bei der Überwindung verschiedenster Hindernisse. Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es in den Hochseilgarten, in denen die Schüler ihren Mut beweisen konnten. Danach wurden in Kleingruppen knifflige Rätsel gelöst, um so den Teamgeist zu fördern. Alle gestellten Aufgaben meisterten die Schüler mit Bravour, sodass auch die „Instructors“ beeindruckt waren.
Sehr herzlich wurden alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am 7. und 8. Juni in der muslimischen Gemeinde und der Spaichinger Moschee willkommen geheißen.
Eine Aufgabe des Religionsunterrichts ist es andere Religionen und Kulturen näher kennenzulernen, um sie besser verstehen zu können und seinen eigenen Horizont zu erweitern. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema Islam, der ein wichtiger Teil des Bildungsplans im katholischen und evangelischen Religionsunterricht sowie in Ethik darstellt, besuchten alle 8. Klassen die Moscheegemeinde in Spaichingen. Diesen Besuch des Gebetshauses halten Lehrer wie Schüler für unerlässlich, um einen persönlichen Eindruck von den Menschen und ihrem Glauben zu bekommen, Fragen zu formulieren und sich mit der muslimischen Lebensweise nach dem Koran auseinander zu setzen.
Schon in Klasse 5 kommen viele unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule. Aber kennen sie auch die notwendigen Verkehrsregeln und sind damit sicher im Straßenverkehr unterwegs? Bei einer Schulung der Polizei Rottweil auf dem Verkehrsübungsplatz konnten sie dies unter Beweis stellen. Dabei wurde die bereits in der Grundschule absolvierte Prüfung zum Fahrradführerschein nochmals durchlaufen und beim freien Fahren im Verkehrsparcours zeigte sich, wer seinen Drahtesel souverän in allen Situationen durch den Verkehr steuert. Fahrtrichtung anzeigen, Blick nach hinten, Vorfahrtsregelungen beachten – sicheres Radfahren will gelernt und geübt sein. Dank individueller Rückmeldung durch die Polizei für jeden unserer Fünftklässler sind diese nun ein Stück weit mehr Profis im Straßenverkehr!
Insgesamt sieben Schüler des DHGs aus den Klassenstufen 9, 10 und 11 und die zwei Lehrerinnen Silvia Lorch und Bettina Schellhammer reisten vom 24. bis 30. April im Rahmen des sog. Erasmus+ Projekts nach Jihlava in Tschechien. Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union und das Thema lautet „Find your way through art“.
In der einstigen Silberstadt bestand die Aufgabe der Projektteilnehmer aus Finnland, Spanien, Italien, Tschechien und Deutschland darin, eine Fashion Show aus wiederverwendbaren Materialien vorzubereiten und durchzuführen
Industrielle Fertigungsprozesse waren in der Vergangenheit großen Revolutionen unterworfen. Dampfmaschine, Fließband und Robotik läuteten jeweils neue Zeitalter in der Produktion ein. Aber was verbirgt sich hinter Industrie 4.0? Dies konnten die NWT-Schüler der Klassen 8 und 9 sowie die Jahrgangsstufe 11 des DHG hautnah erleben und ausprobieren.
Schülermannschaft fordert Lehrer zu einem Volleyball- Match
Am 3. Mai in der Mittagspause spielten ein Best-of-Schüler- und ein Best-of- Lehrer- Team ein Volleyballmatch in der Doppelsporthalle. Kommentiert wurde die Aktion von Schülersprecherin Vivi. Dabei kamen einige lustige Momente zu Stande. Die beiden Teams spielten zeitweise auf Augenhöhe, so dass ein paar spannende und packende Ballwechsel den jubelnden Schülern gezeigt werden konnten. Trotz unerbittlichem Einsatz beider Mannschaften konnte die Lehrermannschaft das Spiel knapp für sich entscheiden. Allen Beteiligten hat die Aktion viel Spaß gemacht, so dass sich das Lehrerteam schon auf neue Herausforderungen freut…
Der Gesamtelternbeirat der Rottweiler Schulen lädt engagierte Eltern am Donnerstag, 23. Juni, 19.30 Uhr in den Musikpavillon der Konrad-Witz-Schule in Rottweil zum kostenlosen Vortrag “Das Lernen lernen” des gemeinnützigen Vereins LVB Lernen e.V. ein.
Der Vortrag eines Lerncoachs zeigt Eltern, welche Faktoren das Lernen der Kinder beeinflussen und wie sie ihre Kinder effektiv unterstützen können. Mit einfachen Tipps und Techniken für unterschiedliche Lerntypen können Kinder dauerhaft zum bestmöglichen Lernerfolg geführt werden.
Der Gesamtelternbeirat der Rottweiler Schulen lädt Eltern von Kindern in Kindergarten, Grundschulen und Schulen bis zur 5. Klasse am Dienstag, 7. Juni, um 19.30 Uhr im Musiksaal des Droste-Hülshoff-Gymnasiums (Raum 206) in Rottweil zu einem Informationsabend über den neuen Bildungsplan ein.
Ein ganz besonderer Gast war am DHG zu Besuch – die Polin Wieslawa Boryslewicz, eine „Zeitzeugin“ des nationalsozialistischen Unrechts.
Eindrucksvoll und sehr persönlich erzählte die 87-jährige von ihrem Leben und ihren Erfahrungen. So wurde sie mitsamt ihrer Familie nach dem Warschauer Aufstand 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz verschleppt, wo die Familie getrennt wurde.