Zum Schuljahresbeginn
...verbunden mit Zertifikaten, Urkunden und Preisen, den erfolgreichen Einsatz der Cybercoaches, das kollegiale und partnerschaftliche Miteinander aller Lehrkräfte, der Eltern, der Sekretärinnen und des Haus-meisters schaffen eine familiäre Atmosphäre und unterstreichen die Qualität dieser Schule. Die Arbeit der SMV war im letzten Jahr äußerst gelungen. Sie sammelten viel Geld für die Philippinen, organisierten die Skiausfahrt, einen tollen Sporttag und einen Sponsorenlauf für unser Sozialprojekt mit einer jordanischen Schule. Es gelang ihr, alle Schüler am Lauf zu beteiligen – eine tolle Leistung. Täglich genießen wir das konstruktive Miteinander und die vielen freundlichen und interessierten Schüler.
Betreuung
Bitte melden Sie ihre Kinder verbindlich zur Ganztagesbetreuung an, wenn Sie ihre Kinder zuverlässig betreut haben möchten. Die Angebote des Selbstlernzentrums (Ganztages-, Hausaufgaben-, Individualbetreuung, AGs und selbstständiges Lernen) stehen allen Schülern ab der 2. Schulwoche zur Verfügung. Mein herzlicher Dank gilt Frau Winz, den Schülern (Jugendbegleitern) und den dort eingesetzten Lehrern für ihr großes Engagement im vergangenen Schuljahr.
Lerntage
Auch dieses Jahr werden möglichst viele außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Studien- fahrten, Berlinfahrt, Schullandheim, Exkursionen usw. an den Lerntagen vom 04. bis 08. Mai 2015 stattfinden. Es ist unser Ziel auch allen Schülern, die am DHG zurückbleiben, ein attraktives Programm anzubieten. Unterricht wird stattfinden. Es werden auch in dieser Woche Klassenarbeiten geschrieben.
Vorhaben
Der Pädagogische Tag zum Thema eigenverantwortliches Lernen und schüleraktivierender Unterricht im letzten Schuljahr war sehr effektiv und wir glauben, dass Unterricht so noch erfolgreicher gestaltet werden kann. Auch werden die intensiven Kooperationen mit den Grundschulen diesen Prozess unterstützen. Außerdem bleibt die Weiterentwicklung der Feedback-Kultur in unserem Fokus. Die Klassen-arbeitsbelastung vor Weihnachten und im Juli möchten wir gerne entschärfen und die außerunterrichtlichen Aktivitäten und Exkursionen ordnen.
Klassenpflegschaften
Zur Neuwahl ihrer Vertreter in den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften, sowie zur Aussprache untereinander und mit den Klassenlehrern, laden die bisherigen Elternvertreter ein (Mo., 13.10. Kl. 5, 6 / Di., 14.10. Kl. 8, 9, 10 / Mi., 15.10. Kl. 7, 11). Die Pflegschaften der neuen Klassen 5 werden im Auftrag des Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Schulte-Ebbert von der Schule einberufen.
Lehrerversorgung – Unterrichtssituation
Mit 61 Mädchen und 25 Jungen in den drei neuen 5. Klassen hat das DHG insgesamt 747 Schüler, 30 Klassen, 79 Abiturienten, 64 Lehrer und 3 Referendare. Sechs Lehrkräfte gingen in den Ruhestand, zwei in den Auslandsschuldienst, eine nach Bayern und Frau Arnold und Frau Maurer in den Mutterschutz.
Frau van Gompel und Frau Hertkorn sind wieder an unserer Schule tätig. Frau Banzhaf (Sw,Bio), Frau Binder (E,G), Frau Mandel (D,L), Herr Hensle (BK,G,Ek) und Frau Spampinato (I,E,F) wurden an unsere Schule versetzt. Fünf weitere junge Lehrkräfte unterstützen unsere Arbeit: Frau Hornung (Bio,Sw,G), Herr Hoffmann (M,Phy), Frau Glöckler (Mu,Bio), Herr Dr. Glessner (Ch,Phy) und Frau Schmiedgen (Sw,Gk).Mr. Craig Tuffin von der Universität Oxford wird als Fremdsprachenassistent bis Februar den Fachbereich Englisch bereichern. Wir sind gut versorgt und können unsere Angebote erweitern.
Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten viel Freude und Erfolg.