Wildbienen willkommen

In Deutschland gibt es über 560 verschiedene Bienenarten. Sie sind für die Bestäubung vieler Pflanzen, darunter auch Nutzpflanzen, von großer Bedeutung. Leider sind über die Hälfte dieser Bienenarten vom Aussterben bedroht, ein Teil davon sogar bereits ausgestorben.

Die Naturschutz AG des DHGs unter Leitung von Frau Banzhaf und Herrn Speckhardt hat sich deshalb in diesem Schuljahr u.a. zum Ziel gesetzt, etwas für die Wildbienen zu tun. Bereits im April wurde uns von der Stadt Rottweil ein Stück Rasen abgetragen und zur Aussaat einer Wildblumenwiese vorbereitet. Die fleißigen Helfer der Naturschutz AG haben daraufhin eine speziell auf die Bedürfnisse von Wildbienen zugeschnittene Wildblumenmischung ausgesät. Nach anfänglicher Skepsis Außenstehender und einigen Ärgernissen mit „wilden Fußballspielern“ ist nun eine wunderschöne, artenreiche Wildblumenwiese herangewachsen, auf der sich schon zahlreiche Bienenarten tummeln.

Um die Wildbienen weiter zu unterstützen, wurde nun ein Regal gebaut, das an den Projekttagen mit Nistmöglichkeiten für Wildbienen bestückt werden soll.

Davon profitieren nicht nur die Wildbienen, sondern auch die Schüler. Sie können die Bienen bei der Nahrungssuche, Beschaffung von Nistmaterial und beim Bau ihrer Brutzellen beobachten. Nicht zuletzt sind auch die Wildblumen selbst noch interessant für den Biologieunterricht oder ganz einfach nur schön fürs Auge.

All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung von Bruno Delcore, unserem Hausmeister, der die Wiese seit April bewässert, sowie der Stadt Rottweil (insbesondere Herr Schmidt). Herzlichen Dank.

Zurück