DHG-Schülerinnen sind Gewinner bei dem Schreib- und Lesewettbewerb des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart

Manuela Schäfer und Jete Ademaj aus der Kurstufe 1 waren beim „racconto d’autore“, einem literarischen Wettbewerb des Italienischen Kulturinstituts unter den ersten 13 Finalisten. Italienisch unterrichtende Schulen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg nahmen daran teil.

Die junge italienische Autorin Anela Bubba aus Calabrien schrieb hierfür den Anfang einer Geschichte. Die Schüler sollten ein prickelndes und spannendes Ende dieser Geschichte in italienischer Sprache verfassen. Jete und Manuela überzeugten mit ihrer Geschichte und erhielten eine Urkunde, sowie den ersten Roman der Autorin.

Lea Mauch aus Klasse 9 belegte beim Lesewettbewerb den 3. Platz. Die Schüler waren angehalten für diesen Wettbewerb, einen Ausschnitt aus dem Anfang von Angela Bubbas Geschichte vorzulesen. Am 15. Juli war die Preisverleihung beider Wettbewerbe im Königin- Katharina –Stift Gymnasium. Die Preisverleihung wurde von musikalischen Vorträgen und kleinen italienischen Theaterstücken mit abschließendem kleinen Buffet, umrahmt.

Zurück