„Begegnung mit Fremden“ – Ein Deutschprojekt der Klasse 7b
Wir lasen Texte, in welchen die Probleme von Ausländern bzw. Migranten in Deutschland beschrieben wurden. Außerdem lernten wir die Begriffe Vorurteil, Ausländer und Migrant zu erklären. Besonders gefallen hat uns, dass wir zu den Texten Rollenspiele durchführen, Standbilder bauen und aufführen durften. Gelernt haben wir dabei, uns in Personen hinein zu versetzen, wie man sich gegenüber Migranten verhalten sollte und Texte auszuwerten.
Wir überlegten uns auch, welche Angebote den Migranten die Integration in Deutschland erleichtern könnten. Sei es ein kostenloser Sprachkurs, eine Telefonhotline oder ein Integrationskurs, um Kontakte zu anderen Migranten zu knüpfen. Zu den verschiedenen Möglichkeiten drehten wir kurze Werbespots.
Zum Abschluss lud unsere Deutschlehrerin Frau Fehrenbach eine Schülerin des DHG mit Migrationshintergrund zu uns in die Klasse ein. Wir hatten dadurch die Möglichkeit unsere im Laufe des Unterrichts gesammelten Fragen, direkt einer Migrantin zu stellen. Es war für uns sehr interessant den Erfahrungsberichten der Griechin zuzuhören.
Unser Fazit: Migranten sind Menschen wie wir. Es lohnt sich die Angst und Vorurteile gegenüber Fremden abzubauen und statt nebeneinander miteinander zu leben.